Sie haben noch Fragen?
Hier können Sie sich schlau machen.
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Was passiert, wenn Sitzungen aus äußeren Gründen, zB. Quarantäne, verschoben werden müssen bzw. längere Pausen entstehen?
Keine Angst. Sorgen Sie sich nicht. Kieferorthopädie ist eine „langsame“ Angelegenheit.
Verschiebungen einzelner Sitzungen oder längere Pausen stellen auch sonst nicht unbedingt ein Problem dar, weil die eingebundenen aktiven Drähte ja wie geplant weiter wirken. Ungeplante Pausen sind nur dann problematisch, wenn größere Kräfte (zb. durch Gummizüge/Elastics) über einen nur begrenzten Zeitraum wirken sollen. Ist der Zweck solchen Krafteinsatzes erreicht, sollten die Kräfte, zB. die Gummizüge, auch wieder entfernt werden. Wenn Sie sich nicht sicher sind, ob alles nach Plan verläuft, sehen wir gerne nach… in Coronazeiten geht sowas u.U. sogar übers Handy (!).
Natürlich drängen wir normalerweise darauf, vereinbarte Termine einzuhalten. Wir wollen ja keine unnötigen Verzögerungen der Behandlung. Sind einmal Zähne irregulär verschoben, kann es Wochen, manchmal sogar Monate (!) dauern, bis man dorthin wieder kommt, wo man bereits schon einmal war.
Allgemeine Infos über unser Notfallregime während der außerordentlichen Coronavirus-Maßnahmen hier
Was tun bei Bracketabgang?
Sind Brackets abgegangen, gilt Ähnliches: meist ist es harmlos, sofern das abgegangene und im Draht hängende Bracket nicht innen an der Mundschleimhaut sticht oder kratzt (siehe Erste Hilfe). Allerdings soll das irreguläre Abwandern von Zähnen nicht abgewartet werden. Auch hier genügt oft ein Blick in den Mund, ob da Gefahr im Verzug ist (siehe oben), das kann heute zur Not auch via Handy gemacht werden.
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Was tun am Ende der geplanten Aligner-Tragezeit?
Wenn Sie in Behandlung mit transparenten Zahnregulierungs-Folien (Alignern) stehen und die geplante Tragedauer ihres letztverfügbaren Aligners abgelaufen ist, tragen Sie diesen weiter – nur in der Nacht, das reicht schon, um den Status zu halten.
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Aligner: Attachment ist ab / Aligner sind aus / Aligner gebrochen
Sollte ein Attachment (Steuerknöpfchen) abgegangen sein oder im Ablauf der Behandlung gerade jetzt zu setzen sein: um die Gesamtbehandlung nicht zu gefährden, muss das dann auch jetzt gemacht werden, dies gilt daher dringlich als KFO-notwendig und das machen wir jetzt auch.
Aligner aus: Sie haben eine bestimmte Anzahl an Alignern mitbekommen, danach sollte eine Kontrolle stattfinden: diese Kontrolle wird aufgeschoben und neu vereinbart, sie kann auch notfalls via Skype stattfinden. Sollten Sie die nächste Serie von Alignern brauchen, senden wir sie Ihnen zu.
Aligner gebrochen: wenn das der Fall ist, werden wir umgehend einen Ersatzaligner nachbestellen – es dauert allerdings etwa 2 Wochen, bis der geliefert wird: in dieser Zeit den vorherigen Aligner wieder tragen.
Gummizüge sind aus / geplante Tragedauer wird überschritten
„Meine Gummis/Elastics sind ausgegangen!“ Kein Problem, wir schicken gerne postalisch ein neues Päckchen zu.
„Ich trage meine Gummizüge jetzt die vereinbarte Zeit. Soll ich sie noch länger tragen, bis wieder eine Kontrolle möglich ist?“ Ja. Es reicht aber, sie nur in der Nacht einzuhängen. Im Zweifel können wir gerne nachsehen…in Coronazeiten geht sowas u.U. sogar übers Handy (!).
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Woran muss ich beim Besuch denken?
Wir wollen Ihren Besuch in der Ordination so informativ, effektiv und angenehm wie möglich gestalten.
Bitte helfen Sie uns dabei, indem Sie folgende Dinge bereithalten:
Beim Erstbesuch:
Bei JEDEM Besuch ALLES mitnehmen, was Sie in unserer Ordination erhalten haben! (inkl. alle Medikamente, alle kieferorthopädischen Geräte und alle sonstigen Unterlagen)
Patientenpass bitte nicht vergessen, den Sie von uns erhalten haben!
Wie kriegt man ein hübsches Lächeln hin?
Die Sanierung und ästhetische Verschönerung der Zähne und des Lächelns kann nur durch einen Mix aus vielen Gebieten der Zahnheilkunde erzielt werden. Oft sind daran mehrere Spezialisten aus Teilfächern der Zahnheilkunde beteiligt. Gute und fundierte Arbeit erfordert viel Planung und auch viel Zeitaufwand und hat nichts gemein mit den reklamehaften Versprechungen toller Zähne an einem einzigen Wochenende oder Kurzurlaub. Die Aufgabe des Kieferorthopäden besteht auch darin, seine Patienten über die Gesamtheit des Konzepts zu informieren und die befassten Spezialdisziplinen zu koordinieren.
Allgemein gesprochen: Es müssen mehrere Faktoren zusammenwirken, wenn Zähne so toll wirken sollen:
Damit ist die Reihenfolge der Sanierung vorgegeben:
Was versteht man unter Kieferorthopädie?
Natürlich vorhandene Kräfte des Wachstums und der Gesichts-, Hals- und Kopfmuskulatur werden kreativ zum Vorteil des Behandlungszieles beeinflusst und umgelenkt.
Mit den Mitteln der Kieferorthopädie kümmert man sich um die Lage der zahntragenden Knochen zueinander und zu den Knochen des Gesichtsschädels; dies ist eine wesentliche Voraussetzung für die optimale Stellung der Zähne und für befriedigende Gesichtsästhetik (hübsches Aussehen).
Soweit möglich, nutzt man dazu die bereits vorhandenen natürlichen Kräfte (Wachstumskräfte und Muskelkräfte der Gesichts- und Halsmuskulatur sowie die, der Zunge) aus.
Was heißt Orthodontie?
Zahnregulierungen (Zahnbewegungen=Orthodontie) bewegen Zähne an die richtige Stelle, wo sie ihre Funktion optimal erfüllen können.
Die Orthodontie ist, was man eigentlich unter Zähne regulieren versteht: das aktive und kontrollierte Bewegen der Zähne.In den USA schon seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts bevorzugt eingesetzt, hat dieser therapeutische Ansatz erst in den 1970er Jahren in Europa auf breiter Fläche Anwendung gefunden; neue Erkenntnisse und vor allem die Entwicklung moderner programmierter Brackets, leistungsfähiger Kleber und hochbiegsamer Drähte haben dies in Gang gesetzt.
Gibt es eine Altersgrenze für Kieferorthopädie?
Zahnregulierungen haben grundsätzlich keine Altersgrenze.
Nur Kieferorthopädie durch Wachstumssteuerung findet mit Ende des Wachstums seine Grenze. Mindestens ein Drittel der Zahnregulierungs-Patienten in unserer Praxis sind Erwachsene zwischen 20 und 45 Jahren. Auch ältere Erwachsene (über 50, 60 Jahre) können sich noch Zähne regulieren lassen. Dies ist z.B. als Vorbereitung prothetischer Versorgung (=präprothetische Orthodontie) und/oder im Rahmen der Sanierung eines parodontosegeschädigten Gebisses eine sehr gute Sache.
Was passiert während einer kieferorthopädischen bzw. orthodontischen Behandlung?
Der Kieferorthopäde versucht mit Hilfe schwacher elastischer Kräfte, die Zähne in eine ideale Position zu bewegen und so Zahnstellungs- und Bissfehler auszugleichen. Dabei nutzt man den Umstand, dass der Knochen ein besonders umbaufähiges Gewebe ist. Gekennzeichnet ist dieser Gewebeumbau durch An- und Abbauvorgänge infolge alternierender Tätigkeit der Osteoblasten (knochenbildende Zellen) und Osteoklasten (knochenabbauende Zellen).
Die Umstellung der Kau-, Zungen- und Wangenmuskulaturtätigkeit bzw. die Behebung von muskulären Fehlfunktionen spielen dabei ebenso eine wichtige Rolle. Sowohl der Gewebeumbau (Zahn- und Kieferstellungsveränderungen) als auch die Umstellung der Muskeltätigkeit kommen im Wesentlichen unter der Einwirkung kieferorthopädischer Apparate zustande. Sie greifen in die Funktion des Kausystems ein und ändern die Funktion im Kauorgan ab, was wiederum zu einer funktionellen Anpassung führt.
Moderne Kieferorthopädie bietet sehr umfangreiche Möglichkeiten und ist sehr vielseitig einsetzbar. Der große Vorteil liegt in der schonenden und subtilen Behandlungsweise und darin, dass am Ende der Behandlung keine Fremdmaterialien oder ” künstliche Teile” im Mund sind, sondern wiederum nur die eigenen unversehrten Zähne.
Zur berühmten „Spange in der Nacht“, den aus dem Mund herausnehmbaren Apparaturen also, gesellt sich eine umfangreiche Palette festsitzender Behandlungstechniken, welche die Präzision in der Erlangung wirklich regelmäßiger Zähne vervielfachen. Solche Kieferorthopädie löst – gelegentlich in Kombination mit Kieferchirurgie – sogar äußerst schwierige kieferorthopädische Probleme.
Moderne, weniger sichtbare Methoden, innenliegende Apparaturen oder zahnfarbene Brackets zum Beispiel, erleichtern die gesellschaftliche Akzeptanz; die heutigen Apparaturen sind klein, sehr effektiv, präzise und zahnschonend, die Behandlungsdauer kann vergleichsweise kurz gehalten werden: freilich, viel Geduld braucht der Kieferorthopädie-Patient schon. Die Dauer solcher Behandlungen liegt zwischen 6 und 30 Monaten, abhängig von Alter, Schwere des Problems und – nicht zuletzt – Mitarbeit seitens des Patienten.
Gleichwohl kann man auch damit nicht zaubern. Kieferorthopädische Behandlungen erfordern viel planerische Sorgfalt seitens des Arztes und viel Geduld, Toleranz und Mitarbeit seitens des Patienten. Das kann gar nicht genug betont werden. Erst alles zusammen bringt den Erfolg, eines alleine reicht nicht.
Aber danach ein Leben lang ein beneidenswert schönes Lächeln mit den eigenen, unversehrten Zähnen, ist das nicht ein lohnendes Ziel?
Was versteht man unter ästhetischer Zahnheilkunde?
Die Ziele einer ästhetisch ausgerichteten Zahnmedizin sind:
Zum Ersten: einzelne Zähne möglichst naturgetreu wiederherzustellen.
Zweitens: den Gesamteindruck des Lächelns und des Gebisses auch in kosmetischer Hinsicht zu optimieren.
Die ästhetische Verbesserung ist immer nur in sinnvoller Verbindung aller Teilgebiete der Zahnheilkunde möglich und daher im wesentlichen ein Mix von Maßnahmen aus konservierender Zahnheilkunde, hochwertiger Einzelzahnrestauration, Parodontologie, Kieferorthopädie, Prothetik, sowie dem Aufhellen der Zähne.
Wir wissen, dass die Zähne nicht nur dann gut aussehen, wenn sie Zahn für Zahn hochwertig restauriert sind, sondern sie müssen auch schön gerade stehen (Im Fachjargon: Ausrundung, Alignment) und das Zahnfleisch muss straff und gesund sein.
Allein die Regulierung der Zähne und die Sanierung des Zahnfleisches genügt oft schon, einen bedeutenden Beitrag zur ästhetischen Verbesserung Ihres Lächelns und Ihrer Mundpartie zu leisten.
Erst wenn diese kieferorthopädischen und parodontologischen Ziele erreicht sind, können Einzelzahnrestaurationen den gewünschten Effekt erzielen.
Was ist Parodontose?
Dieser medizinisch nicht ganz exakte Ausdruck bezeichnet ein Bündel von Erkrankungen des Zahnhalteapparates. Die Zahnärzte sprechen nicht von „Parodontose“, sondern von den Arten der so genannten Parodontitis in ihren unterschiedlichen Formen der Ursache, des Schweregrads und des Verlaufs.
Woran erkennt man Parodontose?
Gesundes Zahnfleisch ist zartrosa, liegt fest am Knochen und am Zahn an, hat einen zarten Rand zum Zahn hin und ein typisches Oberflächenrelief (die „Orangenhauttüpfelung“).
An Parodontitis erkranktes Zahnfleisch ist gerötet, geschwollen, blutet leicht bei Berührung. Der Zahnfleischrand zieht sich immer weiter zurück, der Zahn wird entblößt und locker. Die Verbindung zwischen Zahn und Zahnfleisch geht verloren, es entstehen die tiefen Zahnfleischtaschen, die erneut und vermehrt der Ablagerung von Belägen und dem Bakterienbesatz Vorschub leisten.
Was ist der Zahnhalteapparat?
Der natürliche Zahn ist nicht in den Knochen hineingesteckt, wie man vielleicht meinen möchte, sondern er ist in seinem Zahnfach an feinen Fasern aufgehängt.Nach oben hin zum Mund ist das Zahnfach mit einem besonders abwehrkräftigen Verschluss ausgestattet. Die Summe dieser Strukturen heißt Zahnhalteapparat oder Parodont (Periodont).
Es ist leicht einzusehen, dass der gesündeste Zahn ausfallen muß, wenn sein Halteapparat an irreparablen Schäden leidet.Dies ist aber für die Altersgruppe über 40 Jahre häufiger für Zahnverlust verantwortlich als Zahnkaries.
Kostenfragen
Heilkostenpläne
Vor jeder privat zu verrechnenden Untersuchung oder Behandlung werden Ihnen die Kosten genannt. Schriftliche und verbindliche Heil- und Kostenpläne sind die Regel, bei kleineren Einzelleistungen genügt den meisten Patienten jedoch die mündliche Preisnennung. In der Kieferorthopädie umfassen die im Heilkostenplan genannten Summen immer die Gesamtbehandlung und nicht bloß einzelne Behandlungsjahre.
Hilfe bei der Bewältigung der Kosten
Wir wissen, dass Zahnregulierung eine finanzielle Belastung hier zu Lande ist. Wir helfen, so gut wir können, bei der (Raten-) Gestaltung der Verbindlichkeiten in einem passenden Verhältnis zu Ihren Möglichkeiten. Auch beim Geltendmachen gegenüber den Versicherungen werden wir unser Bestes tun, Sie zu unterstützen.
Verbindliche Heilkostenpläne erst nach der diagnostischen Analyse
Manche Praxen nennen Ihnen schon in der Erstberatung fixe Preise. Das tun wir nicht, weil es sehr unterschiedliche Fälle gibt, schwierige und leichte, aufwändige und unaufwändige, lang dauernde Behandlungen und kurze. Natürlich geben wir eine Ersteinschätzung ab, was die Behandlung in etwa kosten kann. Verbindlich sind aber erst die schriftlichen Heilkostenpläne nach der Befunderhebung und ihrer diagostisch-analytischen Auswertung.
Auskünfte über Kosten per Telefon, Mail, Internet
Können wir ohne Kenntnis des Problems und des damit verbundenen Behandlungsaufwandes nicht geben. Wäre wirklich nicht seriös. Sie müssen daher schon mindestens einmal persönlich bei uns gewesen sein.
Gesundheit ist keine Handelsware
Wir sind hier nicht bei der Unterhaltungselektronik. Bei allem Verständnis für die Bedürfnisse des Publikums nach Preisvergleich, die Mühe, uns oder auch andere verschiedene Ärzte persönlich aufzusuchen, kann Ihnen nicht erspart werden.
Grundsätzliches zu Zahnarztkosten
In Wirklichkeit ist die Zahnmedizin nicht teurer als jede qualifizierte Medizin, auch diejenige anderer Fächer. In jedem Fall haben wir es mit einer hochstehenden Dienstleistung zu tun, die von lang ausgebildeten und hoch qualifizierten Fachleuten erbracht wird, und zwar individuell in jedem einzelnen Fall. Hier gibt es keine kostensparende Massenfertigung – kein Patient, kein Problem gleicht gänzlich einem anderen.
Unterschiedliche Verrechnungsregelungen im österr. Gesundheitssystem
In Spitälern, bei Praktischen Ärzten und allen Fachärzten außer Zahnärzten sind Pauschalen die Grundlage der Verrechnung, die in der Regel nicht mit den Patienten direkt geführt wird.
Bei den Zahnärzten ist das grundsätzlich ganz anders
Als einzige ärztliche Berufsgruppe haben die österreichischen Zahnärzte mit Kassenvertrag ein konsequentes Einzelleistungsverrechnungssystem mit der Kasse. Es gibt jedoch in der Zahnheilkunde nur sehr wenig Kassenleistungen. (circa 50).
Lediglich bei den neuen festsitzenden Kassenzahnspangen sind ebenso Pauschalsätze vereinbart.
Auch Versicherungsleistungen mit weitgehender Abdeckung höherer Zahnarztkosten gibt es nur sehr wenig.Denn Versicherungen leben davon, dass der Risikofall (hier die Zahnbehandlung) NICHT eintritt. Zahnbehandlungen treten aber nahezu immer ein: wirklich ein jeder könnte im Lauf des Lebens de facto alle Leistungen aus der Zahnheilkunde brauchen. Das Risiko ist daher zu hoch und unrentabel für die Versicherer.
Fazit: Die Kosten qualitativer Heilkunde schlagen daher in der Zahnmedizin trotz unseres Vollkasko-Gesundheitssystems mangels Kassenleistungen und Versicherungsabdeckung ausnahmsweise sehr weitgehend auf den Patienten durch.
Behandlung auf Krankenschein & Privatleistungen
Behandlung auf Krankenschein
Die Praxis Dr. Meissl ist Vertragspartner aller sozialen Krankenkassen. Krankenkassenvertragsleistungen werden daher über die E-Card mit der Versicherung direkt verrechnet.
Bitte beachten Sie: Behandlungen auf Krankenkasse ausschliesslich nach vorheriger Vorlage der E-Card oder Bezahlung von € 50,- Einsatz! (Ausnahme nur bei offensichtlichen Notfällen)
Seit Einführung der E-Card ist es notwendig, bei JEDEM Besuch unserer Ordination die E-Card mitzubringen! Bei der Erstvorstellung für eine festsitzende Kassenkieferorthopädie („Gratis-Zahnspange“) zusätzlich Ausweispflicht!
Privatleistungen
Durch die relativ geringe Zahl von mit der Kasse direkt verrechenbaren Leistungen gibt es über das ganze riesige Gebiet moderner Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde hinweg eine Unzahl vielfältigster medizinischer Untersuchungs- und Behandlungsleistungen, die vom Patienten selbst bezahlt werden müssen.
Bezahlt werden kann bar, mit Euroscheck & Bankomatkarte, Bankomatkasse, Quick, Kreditkarten: VISA, EUROCARD/MASTERCARD, DINERS; weiters per Erlagschein sowie per Bankeinzug. Wir bieten verschiedene Möglichkeiten der Teilzahlung an.
Sie sind nicht fündig geworden oder benötigen noch eine detailierte Beratung? Kein Problem, wir sind für Sie da!
Herzlich willkommen! Wir sind Kieferorthopäden, Spezialisten
für Zahnregulierungen.
Sechskrügelgasse 8/7,1030 Wien
+43 (1) 712 4498
praxis@zahnregulierung-wien.at
Ordination nur nach vorheriger Vereinbarung bzw.Terminanmeldung.
Telefonische Erreichbarkeit Montag bis Donnerstag von 10:00 bis 11:00 Uhr und von 13:00 bis 18:00 Uhr.
Erstberatungstermine, Zahnspangenkontrolltermine und Termine für professionelle Mundhygiene sind jederzeit online buchbar.
Privat und alle Kassen.