Liebe Patientinnen und Patienten!

Obwohl schon eine beachtliche Durchimpfung bzw. Durchseuchung der Bevölkerung erreicht ist und die seit dem Frühjahr auftretenden Coronavirusvarianten zwar sehr ansteckend sind, aber im Mittel weniger schwere Krankheitsverläufe verursachen, ist gerade jetzt am Beginn der kühleren Jahreszeit wieder Vorsicht geboten. Wieder sind weitere neue Varianten und Virusmutanten aufgetauscht, die noch schwer abzuschätzen sind.

Natürlich haben wir alle schon ziemlich die Schnauze voll von Corona, aber in den Gesundheitseinrichtungen, und dazu zählt natürlich auch unsere Ordination, wurde das Vorsichtsregime nicht wesentlich gelockert und das bleibt auch so.

Stand vom 25.10.2022 und folgende:

• Regelbetrieb in der Ordination. Alle Mitarbeiter*innen sind  bereits durchgeimpft, zusätzlich machen wir PCR-Gurgeltests.
  • Patient*innen werden auf alle Fälle eingelassen. Wir fragen jedoch gegebenenfalls nach der 2,5 G-Regel und behalten uns weitere Maßnahmen vor zu Ihrem und unserem Schutz vor..
  • Zutritt für Begleitpersonen nur nach der 2,5 G-Regel (Nachweis mit QR-Code und Ausweis!), zusätzlich kann deren Zutritt gegebenenfalls von uns weiter begrenzt werden.

1. Impfnachweise sind vorzulegen.

2. Genesungsnachweis bzw. ärztliche Bestätigung über eine in den letzten 180 Tagen überstandene Infektion mit SARS-CoV-2, die molekularbiologisch bestätigt wurde bzw. ein entsprechender Absonderungsbescheid.

3. Nachweis einer befugten Stelle über ein negatives Ergebnis eines molekular-biologischen Tests auf SARS-CoV-2, dessen Abnahme nicht mehr als 72 Stunden zurückliegen darf.

• Bitte suchen Sie uns NICHT UNANGEMELDET auf. Vorherige Terminvereinbarung ist in jedem Fall unumgänglich.
  • Seien Sie bitte äußerst PÜNKTLICH. Unser sehr ausgefeiltes Zeitmanagement ist auch ein Pfeiler unseres Distanzmanagements: wir wollen vermeiden, dass die Patient*innen in den Räumlichkeiten einander zu nahe kommen müssen.
  • Falls Sie selbst Termine absagen oder verlegen wollen, tun Sie dies bitte rechtzeitig.
  • Ausnahmsweise können einzelne Termine vonseiten der Ordination kurzfristig verlegt werden, da werden Sie umgehend von uns informiert werden.
  • MASKENPFLICHT im Wartezimmer! Die FFP2-Maske ist verpflichtend für Patient*innen behördlich vorgeschrieben. Bitte bringen Sie die Maske wenn möglich selber mit.
  • Im Wartezimmer dürfen sich nicht mehr als 2 Personen länger als 5 min gleichzeitig aufhalten. Nach Möglichkeit werden die Patienten gleich ins Behandlungszimmer durchgeschleust.  Haben Sie auch bitte Verständnis, wenn Sie aus demselben Grund mitunter auf dem Gang oder sogar auf der Strasse warten müssen, was wir natürlich nach Kräften vermeiden wollen.

Weitere Informationen erscheinen hier wie immer bei Bedarf, es lohnt sich also, hier gelegentlich nachzusehen. Bleiben Sie gesund.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Ihr Dr. Michael Ernst Meissl