Liebe Patientinnen und Patienten!

Die Coronavirus-Mutanten schikanieren uns weiter! Die Ausbreitung wird sich trotz aller Lockdowns nicht aufhalten lassen, aber – soviel darf man schon sagen – die Impfungen werden  Covid-19 in den Rang einer der vielen anderen Viruskrankheiten zurückstufen, mit denen die Menschheit leben gelernt hat. Das normale Leben wird zurückkehren, wenn sich – hauptsächlich durch Impfmaßnahmen – eine breite Immunität in der Bevölkerung etabliert hat. ALSO – GEHT’S ALLE IMPFEN !!!

Bis dahin (das wird noch mindestens 1 ganzes Jahr dauern) sind weiterhin – und angesichts noch ansteckenderer Virusvarianten – noch größere Vorsicht und Umsicht geboten:

• Halten Sie wirklich den gebotenen Abstand und tragen Sie die FFP2-Maske, auch zuhause und im Kreis Ihrer Lieben und Freunde, es sei denn, ALLE Anwesenden sind tagesaktuell negativ getestet! Es geht einfach nur darum, dass die Wolken feinster Tröpfchen, die wir beim Sprechen, Husten und Niesen produzieren und die wie Staub vor uns in der Luft stehen bleiben und andere Leute infizieren könnten, vermieden werden.
  • Vergessen Sie die teils wirklich abstrusen Verschwörungs-Theorien in Social Media!

Stand vom 1.4.2021 und folgende:

• Arzt- und Zahnarztordinationen sind als systemrelevante Einrichtungen wie bisher auch WEITER UNEINGESCHRÄNKT GEÖFFNET. Auch unsere Ordination. Das gesamte Personal wird täglich (!) getestet und ist teilweise auch bereits geimpft.
  • Unser Covid-Konzept umfaßt umfangreiche Massnahmen zur Hygiene und Prävention und ist wie untenstehend verpflichtend auch von Ihnen als Patient*innen einzuhalten.
  • Alle bereits vereinbarten Termine bleiben unverändert bestehen.
  • Kontrollen laufender kieferorthopädischer Behandlungen  werden weiter zu den vereinbarten Terminen  durchgeführt.
  • Neue Beratungstermine können weiter vereinbart werden und werden abgehalten.
  • Falls Sie selbst Termine absagen oder verlegen wollen, tun Sie dies bitte rechtzeitig.
  • Ausnahmsweise können einzelne Termine vonseiten der Ordination kurzfristig verlegt werden, da werden Sie umgehend von uns informiert werden.
  • Bitte suchen Sie uns NICHT UNANGEMELDET auf. Vorherige Terminvereinbarung ist in jedem Fall unumgänglich.
  • Seien Sie bitte äußerst PÜNKTLICH. Unser sehr ausgefeiltes Zeitmanagement ist auch ein Pfeiler unseres Distanzmanagements: wir wollen vermeiden, dass die Patient*innen in den Räumlichkeiten einander zu nahe kommen müssen.
  • Im Wartezimmer darf sich jeweils nur 1 Patient und maximal 1 Begleitperson aufhalten. Nach Möglichkeit werden die Patienten gleich ins Behandlungszimmer durchgeschleust.  Haben Sie auch bitte Verständnis, wenn Sie aus demselben Grund mitunter auf dem Gang oder sogar auf der Strasse warten müssen, was wir natürlich nach Kräften vermeiden wollen.
  • Neu aufgrund einer Verordnung des Gesundheitsministeriums: Begleitpersonen brauchen einen aktuellen Covid-Antigentest (= nicht älter als 48 Std.) oder PCR-Test (nicht älter als 72 Std.), ausgenommen Sie begleiten minderjährige Kinder.
  • MUND- UND NASENSCHUTZ-MASKENPFLICHT im Wartezimmer! Wenn möglich, bringen Sie die Maske bitte selber mit.

Weitere Informationen erscheinen hier weiterhin bei Bedarf, es lohnt sich also, hier gelegentlich nachzusehen. Bleiben Sie gesund.

Vielen Dank für Ihr Verständnis!

Ihr Dr. Michael Ernst Meissl